Besuch bei Discover Industry
Ein Erfahrungsbericht von Fiona Heisch (Klasse 9d)
Dienstag, 12.11.2024
Am Dienstagvormittag, den 12. November 2024, begaben wir, die niS-Schüler*innen der Klasse 9d des Johann-Sebastian-Bachgymnasiums, uns für einen Workshop zum Discover Industry Truck an die Hochschule in Mannheim, wo wir einen Einblick erleben durften, wie industrielle Produktentwicklung abläuft.
Am Morgen des besagten Tages trafen wir uns mit unserem Lehrer Herr Stiebing vor Ort, bevor wir den Truck betraten. Unsere Tour startete mit einer allgemeinen Einführung. Im Anschluss durften wir an mehreren Stationen rund um das Thema Produktentwicklung, die auf einer Fläche von über sechzehn Metern aufgebaut waren, selbstständig arbeiten. Hier konnte unter anderem mit einem 3D-Drucker gedruckt, mit einer VR-Brille ein Motor zusammengebaut und ein Roboter gesteuert werden. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann an den Bau eines Roboterarms, den wir über programmierbare Mikrocontroller steuern konnten. Unser Workshop endete mit einem interessanten Vortrag von Ingenieuren der Firma John Deere, die uns einen Einblick in ein Praktikum in ihrem Hause gaben.
Zusammenfassend haben wir einen spannenden Tag erlebt, in dem wir viel über Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik lernen durften.
Besuch bei Discover Industry
VeröffentlichungDienstag, 12.11.2024
KategorienAlle Artikel, Exkursionen, Naturwissenschaften